Willkommen!
.

SARAJEWO (Bosnien und Herzegowina)


"Duša Evrope"
Auf der Suche nach der Seele Europas

unternahmen die "Freunde Abrahams" zusammen mit der Islamischen Gemeinde Penzberg 2008 eine eindrückliche Reise nach Bosnien und Herzegowina. Besonders die Stadt Sarajewo - das "Europäische Jerusalem" - hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.


Bosnien und Herzegowina liegt nicht nur relativ zentral in Europa - das Land ist Europa im Kleinen. Mit dem Zusammenleben mehrerer Ethnien und Religionen - muslimischer Bosniaken, katholischer bosnischer Kroaten, orthodoxer bosnischer Serben, aber auch bosnischer Juden, Roma und anderer - hat dieses kleine, bergige Land Jahrhunderte lang vorgemacht, wie Europa funktioniert. Die europäische Krankheit des Nationalismus ist 1992-1996 auf grauenvolle Weise über das Land hergezogen, und belastet noch immer schwer die Zukunftsperspektiven. Die Länder der EU haben das noch nicht begriffen - aber: Wenn Bosnien scheitert, scheitert Europa.


Das Rathaus der Stadt, die Vijećnica, wurde unter der Herrschaft Österreich-Ungarns in maurischem (also: europäisch-islamischem) Stil erbaut. 1992, als darin die Bosnische Nationalbibliothek untergebracht war, wurde der Bau gezielt von serbischen Aggressoren in Brand geschossen, um die kulturelle Identität des Landes auszulöschen. In den Ruinen des Gebäudes stellte der "Cellist von Sarajewo" Vedran Smailović sein Cello auf und spielte mit Musik gegen die Barbarei des Krieges an.
Dieses Bild sollte in jedem europäischen Schulbuch abgedruckt werden.


Die "Freunde Abrahams" haben einen symbolischen Beitrag zum Wiederaufbau der Vijecnića geleistet, als sie von der damaligen Bürgermeistern Sarajewos, Semiha Borovac, eingeladen worden waren. Heute hat Sarajewo wieder eine Bürgermeisterin: Benjamina Karić, die eine jüdische Mutter und einen muslimischen Vater hat.
Das Gebäude, heute wieder das Rathaus von Sarajewo, könnte ein Wahrzeichen Europas sein.


Das geistige Oberhaupt der Bosniaken, der Reisu-l-ulema (Großmufti) Mustafa Cerić rief (und ruft noch heute) zur Versöhnung auf, nach dem Genozid an den bosnischen Muslimen. Gegen den Missbrauch des Islams durch Terroristen antwortete er mit der "Deklaration Europäischer Muslime". Ich übersetzte sie ins Deutsche und moderierte den Abend, als Mustafa Ceric 2007 im Auditorium Maximum der LMU München dazu Stellung nahm.








Zusammen mit Benjamin Idriz, dem Imam der Islamischen Gemeinde Penzberg, und Stephan Leimgruber, kath. Theologe an der LMU, gab ich das Buch "Islam mit europäischem Gesicht" über die bosnische Erfahrung von Islam heraus (2010).


Meine Frau Edveta stammt aus der Nähe von Sarajewo. Die Feier der Hochzeit fand 2022 mit Blick auf die abends beleuchtete Stadt statt: mit Minaretten und Kirchtürmen und Synagogen und mittendrin der Vijećnica - ein "europäisches Jerusalem". Benjamin Idriz und Mustafa Cerić waren unter den Gästen.



Tragen Sie kleine Beiträge zur Zukunft Bosniens bei:

Der Verein "Familien-Patenschaften Bosnien und Herzegowina e.V." hilft direkt vor Ort.
Fragen Sie nach!  

PUBLIKATIONEN:


Imam Benjamin Idriz, Stephan Leimgruber, Stefan Jakob Wimmer (Hgg.)
Islam mit europäischem Gesicht
Perspektiven und Impulse

Butzon & Bercker Vlg. Kevelaer 2010












The "Declaration of European Muslims" by Mustafa Cerić: Appraisal and Debate in Germany,
in: Islamska Zajednica u Bosni i Hercegovini. Dvije decenije Reisu-l-ulema Dr. Mustafa Cerića, Sarajevo 2012, 516-521

"Deklaracija Evropskih Muslimana" Autora dr. Mustafa Cerića: Prikaz i rasprava u Njemackoj,
in: Mehmed A. Akšamia, letter/pismo/brief/list/risaleh, Sarajevo 2017, 264-269


illuminatio/svjetionik/almanar
Časopis za novu misao / The Journal for New Ideas

Board of Advisors


STELLUNGNAHMEN/BERICHTE:

Ein Wahrzeichen für Europa: das Rathaus von Sarajewo
(aus: ABRAHAMS POST 2021)

München - ein bayerisches Sarajewo?
(aus: ABRAHAMS POST 2009)

Sarajewo - die Seele Europas
Reiseeindrücke aus Bosnien und Herzegowina

(aus: ABRAHAMS POST 2009)

Staatsbesuch im Geiste Abrahams:
Großmufti Mustafa Cerić in München

(aus: ABRAHAMS POST 2008)