[Startseite]
Startseite
Ph.D.
Veranstaltungen
Reisen
Stadtführungen
Israel/Palästina
Ägyptologie
Archäologie
Zeitgeschichte
Judentum
Christentum
Islam
Fremdsprachen
Biografie
Bibliografie
Mediografie
Links
Kontakt+Impressum

Ph.D. (Hebr. Univ. Jerusalem)
 
 
Dies ist mein im nicht-europäischen Ausland erworbener Doktortitel. Ein solcher ist im Freistaat Bayern nicht nur genehmigungspflichtig, sondern darf auch dann nur in einer kultusministeriell vorgeschriebenen Form, die der in Deutschland üblichen "nicht zum Verwechseln ähnlich ist", geführt werden.
Da ich an der Hebräischen Universität Jerusalem promoviert habe, gehört der ausführliche Zusatz in Klammern mit zum Titel.
"Ph.D." ist vor allem im englischsprachigen Raum üblich,
wird dem Namen nachgestellt, steht für:
"Philosophiae Doctor" ("Doktor der Geisteswissenschaften")
und entspricht unserem

"Dr. phil."
 
Mit meiner Habilitation 2008 an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ist die Bezeichnung
"Privatdozent"
(abgek. "PD" oder "Priv.-Doz.") verbunden. Sie entspricht dem früher üblichen Titel "Dr. habil.", der in Bayern abgeschafft wurde.
 
 Mitglied des Deutschen Hochschulverbands.